60 Jahre

ANTON METZLER
Tischlerei & Fensterbau

Unsere Firmenchronik

erzählt von Reinhard & Dietmar Metzler

 

Die Firmengründung Tischlerei Anton Metzler geht auf das Jahr 1959 zurück. Damals ließen sich unsere Eltern Anton und Annelies Metzler, gebürtig aus dem Bregenzerwald, in Hohenems nieder und bauten ein Wohnhaus mit einer zusätzlichen Tischler-Werkstatt.

 

Bereits 1964 wurde für die Unterbringung verschiedener Produktionsmaschinen ein Zubau erstellt. Auf einem gepachteten Nachbargrundstück hat unser Vater die erste Produktionshalle errichtet.

 

Weil es in der Hohenemser Untergass, wie die Wohnparzelle genannt wird, zu eng wurde, entstand im Industriegebiet Hohenems-Nord eine größere Produktionshalle mit Büro.

 

An diesem Standort befindet sich unser Betrieb nun seit 40 Jahren.

 

Mit unserem Vater arbeiteten wir etliche Jahre zusammen in der Tischlerei. Wir konnten viel von ihm lernen, denn er zeichnete sich durch großes handwerkliches Geschick und Fleiß aus. Wir, als seine Söhne Reinhard und Dietmar, haben 1988 die Geschäftsführung übernommen.

 

Der Betriebsablauf brachte im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen mit sich. In den ersten Jahren seiner Firmengründung ist unser Vater noch mit dem Motorrad samt Anhänger zu den Kundschaften gefahren. Unsere Mutter fuhr mit dem Fahrrad zur Post, um Telefonate zu erledigen.

 

Heute haben wir einen volltechnisierten Berufsalltag. 1993 hielt die EDV samt Fensterbau-Programm mit Online-Steuerung als Grundlage zur modernen und effektiven Produktion Einzug im Betrieb!

 

Die Anforderungen an die Produkte veränderten sich seither gravierend. Fensterbauelemente haben an Größe zugenommen. Wir entschlossen uns 2010 für einen Neu- bzw. Zubau einer modernen Verglasungs- und Lagerhalle. Im darauffolgenden Jahr folgte ein Büro für drei Arbeitsplätze und ein erweiterter Ausstellungsbereich.

 

Seit der Geburtsstunde unserer Firma arbeiten wir mit großer Freude und Einsatz mit den Werkstoffen Holz und Glas. In der Baubranche haben wir uns längst einen Namen gemacht. Unser Team von Metzler Fensterbau zeichnet sich heute durch meisterhafte Erfahrung und profundem Fachwissen aus.

 
Aus Liebe zum Detail und stark in der Umsetzung

METZLER meistert´s !